gfg-logo

Schülerzeitung ,,ForstersReise“ gewinnt Sonderpreis der Bundeszentrale für politische Bildung

Nachdem die Online-Schülerzeitung des Georg-Forster-Gymnasiums ,,ForstersReise‘‘ bereits im vergangenem Jahr den ersten Platz in der Kategorie ,,Online‘‘ des renommierten Schülerzeitungswettbewerbs des rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes belegte, gewinnt die junge Redaktion aus Kamp-Lintfort wieder und zwar den Sonderpreis ,,Geschichte vor deiner Haustür‘‘ des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder in diesem Jahr, welcher von der Bundeszentrale für politische Bildung gesponsert wurde. Diesen erhielt sie aufgrund ihres DDR-Specials, für das sich mehrere Redakteurinnen intensiv mit der Zeit in der Deutsch Demokratischen Republik und verschiedenen Zeitzeugen beschäftigten und auch das Wissen so mancher Oberstufenschüler/innen auf die Probe stellten.

Da sie die Jury überzeugten, sind zwei Redakteurinnen zusammen mit ihren Lehrkräften Herrn Becks und Frau Karthaus vom 26.- 28. Juni nach Berlin zur Preisverleihung in den Bundesrat eingeladen, um die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 1000€ entgegenzunehmen. Außerdem bekommen sie noch die Chance, an einem Schülerzeitungskongress der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema ,,Klima‘‘ teilzunehmen, um sich dort mit anderen Redakteur*innen aus ganz Deutschland auszutauschen und an den verschiedensten Workshops teilzunehmen.

Über zahlreiche Glückwünsche aus Reihen des Kollegiums und der Schülerschaft durfte sich die Redaktion ebenfalls bereits freuen. So äußerte sich Schulleiter Herr Winzen: ,,Ich bin sehr stolz auf euren tollen Erfolg und dass ihr es, obwohl ihr eine vergleichsweise junge Redaktion seid, auf die Beine gestellt habt, euch bei einem bundesweiten Wettbewerb durchzusetzten. Auch der Förderverein ist begeistert von eurem Erfolg.” Aber auch Glückwünsche von hochrangigen Politiker*innen, wie der Bundesbildungsministerin, erreichten die Schülerzeitung schon. Selbstverständlich ist auch AG-Leiter Herr Becks ,,unwahrscheinlich stolz auf [die] Teilnehmer, die da sehr viel Fleiß, Arbeit und auch Mühe reingesteckt haben.“

 

Weitere Themen