gfg-logo

Verleihung der Teaching Assistant Diplome 2022/23

„Geduldiger wollte ich werden, da ich einen kleinen Bruder habe“, sagt Lejla, wäre Ihre Motivation für das Schülerbetriebspraktikum als Lehrerin gewesen.  Einfach ausprobieren, wie es sich anfühlt die Schülerrolle zu verlassen und die Lehrerrolle einzunehmen, das trauten sich die fünf Mädchen und fünf Jungen aus dem Jahrgang 9 des Georg-Forster-Gymnasiums.

Die Junglehrerinnen und -lehrer  unterrichteten eine Woche lang insgesamt zehn Grundschulklassen in den Fächern Sport und Naturwissenschaften. Besonders beeindruckend fand Julia, dass die Grundschüler so motiviert und interessiert waren, sie erzählt „ sie erinnerten sich an viele Einzelheiten, so auch einzelne Experimente zum Schall, obwohl sie diese nur einmal an einem Vormittag mit uns gemacht haben.“

Am Mittwochvormittag bekamen die 10 angehenden Junglehrkräfte für ihr Engagement ihre Teaching Assistant Diplome, die später auch Bewerbungen beigelegt werden können. Sie wurden vom Schulleiter des Georg-Forster-Gymnasiums  Alexander Winzen und dem Sparda Bank Filialeiter Michael Becker überreicht. Die Sparda Bank unterstützt finanziell schon seit vielen Jahren dieses für alle Beteiligten lohnenswerte Projekt und hat bereits eine Zusage für das folgende Jahr gemacht. Herzlichen Dank.

Wie nachhaltig dieses Projekt ist und wie viele Kreise es zieht, erläutert Lana, „Ein Mädchen aus der Grundklasse, die ich besucht habe, wohnt in meiner Nähe und sobald wir uns begegnen, begrüßt sie mich freudig und erzählt von ihrem Tag“. Auch sie wird im kommenden Schuljahr das Gymnasium besuchen und Lana als Ansprechpartnerin haben. Desweiteren erzählt auch der Schulleiter Herr Winzen, dass viele Grundschüler/innen in den Anmeldegesprächen sehr begeistert von ihrem Besuch am Gymnasium und den sehr jungen Lehrern und Lehrerinnen berichten.

Ansprechpartner für das Schülerbetriebspraktikum als Lehrer/in  sindam GFG:

Frau Greitemeier (Sport), Herr Mill (Physik), Frau Ziebs (Biologie)

und Frau Dr. Seidel (Chemie und Koordination)

 

Die erste Informationsveranstaltung für das kommende Schuljahr 2022/23 wird  am Mo 27.3.23 um 13.30 h im Raum 140 sein. Herzliche Einladung an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangstufe 8.

Weitere Themen