Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür am Georg-Forster-Gymnasium Kamp-Lintfort

Termin: 20.01.2018

 

 

Tag der offenen Tür am Samstag, dem 20.01.2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr herzlich möchten wir Sie und euch zu unserem Tag der offenen Tür einladen, den wir am Samstag, dem 20. Januar 2018, veranstalten.

Alle Interessierten sind zeitgleich von 10.00 bis 13.00 Uhr herzlich willkommen. Die nur einmal stattfindende Einführung beginnt um 10.00 Uhr im Foyer der Stadthalle. Vor dort werden die Kinder direkt für den Schnupperunterricht abgeholt. Daher wäre es wichtig, um 10.00 Uhr einzutreffen. Danke.

Für die Schülerinnen und Schüler, die neu zu uns in die Oberstufe wechseln möchten, bietet unsere Oberstufenkoordinatorin, Frau Kotowski-Jensch, für 11.00 Uhr eine Führung durch die Schule mit anschließender Individualberatung über mögliche Schullaufbahnen an.

Adresse: Moerser Straße 167, 47475 Kamp-Lintfort

1. Übersicht über den geplanten Ablauf

Zeit

Eltern

Schülerinnen und Schüler

10.00 – 10.30

  • Begrüßung im Foyer der Stadthalle durch die Schulleitung
  • Informationen zur Schule
  • Begrüßung der Grundschüler im Foyer der Stadthalle
  • Abholung der Grundschüler durch Neuntklässler zum Schnupper-unterricht und zur Schulführung

10.30 – 12.00

  • Rundgang durch die Schule (Führungen durch Oberstufenschüler)
  • Präsentationen und Infostände der Fachschaften, AGs und Ergänzungsangebote
  • Schnupperunterricht in zwei verschiedenen Fächern
  • kleine Schulführung

12.00 – 13.00

Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten, Gespräche und zur Nutzung des Ökoteria-Angebots von Eltern und Kindern

 

2. Schnupperunterricht

Die Viertklässler sind eingeladen, nacheinander Unterricht in zwei verschiedenen Fächern mitzuerleben und, wenn das gewollt wird, auch aktiv daran teilzunehmen.

Um kurz nach 10.00 Uhr werden sie dazu von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 im Foyer der Stadthalle abgeholt und in Gruppen zu den entsprechenden Unterrichtsräumen geführt und von dort wieder abgeholt. Eine kleine Schulführung wird abschließend angeboten. Ab circa 12.00 Uhr werden die Kinder im unteren Foyer der Schule wieder an ihre Eltern übergeben.

Folgender Unterricht ist geplant:

Diese Angaben folgen nach den Herbstferien 2017.

 

3. Schulführungen

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung in der Stadthalle, ab ca. 10.45 Uhr bieten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 interessierten Eltern Führungen durch die Schule an. Die Führungen beginnen im unteren Foyer der Schule.

4. Präsentationen und Informationsstände

Genauere Informationen hierzu folgen nach den Herbstferien 2017