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Geschichte

Das Fach Geschichte beschäftigt sich nicht nur mit der Vergangenheit. Schon die Beschäftigung mit der Geschichte lehrt uns, dass nichts so bleiben wird, wie es ist. Das Fach Geschichte ist somit also auch ein Fach, in dem sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit unserer Gegenwart, aber auch unserer Zukunft beschäftigen. Nur wer Geschichte versteht, kann Zukunft gestalten.
Aber natürlich beschäftigen wir uns am Georg-Forster Gymnasium im Geschichtsunterricht tatsächlich mit der Vergangenheit und damit, wie Menschen lebten, was sie im Laufe der Zeit veränderten und warum sie dies taten. Wir diskutieren auch, was das für die Menschen heute bedeutet. Das Fach Geschichte versucht, Schülerinnen und Schülern Wissen über die eigene Herkunft, Möglichkeiten des Zusammenlebens, historische Veränderungen in der Gesellschaft, kulturelle Grundlagen unseres modernen Staates und somit über ihre eigene Identität zu vermitteln.
Um dies zu ermöglichen, vermitteln wir im Geschichtsunterricht wesentliche Kompetenzen: Von der Analyse von Texten, über das Deuten von Karten und Gemälden bis hin zum kritischen Urteil über historische Vorgänge und deren Erinnerung. Daher werden über die Schuljahre der gesamten Sekundarstufe I Methoden der Analyse und auch der Darstellung eingeübt, mit dem Ziel, diese in der Oberstufe im Hinblick auf Klausuren anwenden zu können. Der Umgang mit Texten, Bildern, Karten usw. steht also im Mittelpunkt unseres Faches. Ebenso die Aufbereitung in Form von Texten, Videos aber auch moderne Vermittlungsmethoden wie virtual reality. Geschichte ist somit das Fach zur Vermittlung für Medienkompetenz.
Am GFG wird Geschichte in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10 unterrichtet. Das Curriculum folgt dem kompetenzorientierten Lehrplan des Landes NRW. Die dort formulierten Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen bilden die Grundlage für die Thematisierung von Unterrichtsinhalten und für die Lernerfolgsüberprüfungen.
Konkret heißt das, dass die Schülerinnen und Schüler Quellen analysieren lernen, Zusammenhänge darstellen können, Urteile und Bewertungen vornehmen können aber auch Produkte wie z. B. digitale Präsentationen, Briefe, Schaubilder erstellen lernen und diese angemessen (z. T. auch in englischer Sprache – siehe unser bilinguales Angebot) präsentieren können. Inhaltlich umfasst der Unterricht den gesamten historischen Zeitraum von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Um den Schülerinnen und Schülern auch konkrete Begegnungen mit der Vergangenheit zu ermöglichen, wird z.B. mit den Archiven in der näheren Umgebung zusammengearbeitet, Ausstellungen besucht und an Wettbewerben teilgenommen.
In der Sekundarstufe II wird das Fach Geschichte in Grund- und in Leistungskursen (wählbar in der Q1) unterrichtet. Das Oberstufencurriculum orientiert sich ab der Einführungsphase an dem Kernlehrplan für Geschichte. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt in der Qualifikationsphase auf der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Um Geschichte auch erlebbar und erfahrbar zu machen und sich „vor Ort“ einen eigenen Einblick zu ermöglichen, sind Exkursionen (z. B. in das EL-DE Haus nach Köln oder in das Haus der Geschichte in Bonn) möglich.
Weitere Informationen und Einblicke erhalten Sie in unserem kleinen Vorstellungsvideo:

Am Georg-Forster-Gymnasium bieten wir im Fach Geschichte auch ein bilinguales Wahlangebot an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Aktuelles aus der Fachschaft

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